Kinder stärkenKinder stärken

Sie befinden sich hier:

2. Projekte
  3. Kinder stärken

Projekt "Kinder stärken" - Eine Kita, wie Kinder sie brauchen!

Seit Januar nimmt die Kindertagesstätte "Märchenland" unter Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch Finanzmittel vom Freistaat Sachsen am Programm KINDER STÄRKEN - Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen teil.

Eine zusätzliche Fachkraft leitet konkrete Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten aus dem jeweils kitaspezifischen Unterstützungsbedarfen der Kinder und ihrer Lebenssituationen ab. Dabei werden in erster Linie die Kinder durch gezielte Angebote und Maßnahmen unterstützt, aber auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern u.a. Beratung zu Erziehungsfragen, wird angeboten. Die zusätzliche Fachkraft kümmert sich des Weiteren um die Kooperation mit Experten und sozialen Diensten bspw. wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Zudem arbeitet sie dabei intensiv mit den pädagogischen Fachkräften der Kita zur Umsetzung von kind- und elternbezogenen Maßnahmen sowie Unterstützung in herausfordernden Situationen zusammen.

Um die Maßnahmen so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten, wird das Projekt und die pädagogische Fachkraft durch eine externe Kompetenz- und Beratungsstelle fachlich im Prozess begleitet und unterstützt.

Gefördert durch:

Umsetzung

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Könneritzstraße 5
www.slfg.de