Rotkreuz Pretzschendorf

Die Bereitschaft

Zur Bereitschaft zählen alle aktiven Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Diese müssen mindestens eine Erste-Hilfe-Grundausbildung absolviert haben, bei uns besitzen jedoch fast alle noch eine weiterführende Ausbildung, die Sanitätsdienstausbildung A und B. Zu unserem Aufgabenfeld gehören Absicherungen von Veranstaltungen und die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder sowie der allgemeinen Bevölkerung. Als Schnelleinsatzgruppe (SEG) kommen wir bei Großschadenereignissen im Raum Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge zum Einsatz. Damit wir unsere Aufgaben wahrnehmen können, stehen uns ein kleiner Übungsraum in Pretzschendorf und ein 4-Tragen-Krankentransportwagen zur Verfügung.

Um unser Wissen stets auf dem neusten Stand zu halten und das Erlernte zu üben, zu wiederholen und zu festigen, treffen wir uns jeden 2. Mittwoch in unserem Übungsraum. Dort diskutieren wir über eventuell aufgetretene Probleme, beschäftigen uns mit der Theorie, führen praktische Übungen durch und reden miteinander.

All diese Aufgaben erfüllen wir ehrenamtlich. Dazu ist viel Engagement und Einsatzbereitschaft gefordert. Dennoch sind wir in der Lage rasch und kompetent Erste Hilfe zu leisten, was an unserem gut eingespielten Team, der guten Stimmung und der Freude am Helfen liegt.