rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Björn Werthmann

Tel: 03504 621 610 Rabenauer Str.45
01744 Dippoldiswalde
Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.
Der Rettungsdienst des DRK.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Die Rettungswachen

Das DRK wurde mit der Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes beauftragt. Dazu sind in Dippoldiswalde 2 Rettungstransportwagen (RTW) stationiert.

Ebenfalls in Dippoldiswalde ist das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) stationiert, welches im Bedarfsfall den diensthabenden Notarzt zum Einsatzort bringt. Im ehemaligen Landkreis Dippoldiswalde sind noch zwei "RTW" in Altenberg und jeweils ein "RTW" in Glashütte und in Frauenstein stationiert, um sicherzustellen, dass in kürzester Zeit ein Rettungsmittel am Einsatzort eintrifft.

Rettungswache Dippoldiswalde

01744 Dippoldiswalde Rabenauer Str. 45