· Pressemitteilung

Dynamische Patientensimulation in Dippoldiswalde

Am gestrigen Donnerstag (22.03.2018) wurde in den Räumlichkeiten des THW Ortsverband Dippoldiswalde der Ernstfall erprobt. Das 3. Lehrjahr der Auszubildenden zum Notfallsanitäter am DRK Bildungswerk Sachsen konnte sich dabei Tipps und Tricks in der Abarbeitung von Großschadenslagen erarbeiten.

Die dabei angewendete Dynamische Patientensimulation wurde von Ausbildern des DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. durchgeführt. Vorteil dieser Maßnahme ist die flächenmäßig große Darstellung von Einsatzszenarien mit einer Vielzahl von Patienten, welche durch sogenannte Patientenkarten im A3 Format simuliert wird. Dabei sind die zeitlichen Arbeitsabläufe ebenso angesetzt, wie im reellen Arbeiten.

Nach einem anstrengenden Tag für die Auszubildenden konnte in der Auswertung festgestellt werden, diese spielerische, aber doch reelle Darstellung von Einsatzszenarien öfter zu wiederholen. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber den "Papierpatienten" waren die Auszubildenden des DRK Dippoldiwalde, Freital und Pirna schnell in den Lagen gefangen und waren überrascht über die gute Durchführung dieses Simulationstrainings.

Ein großer Dank geht dabei an den THW Ortsverband Dippoldiswalde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Unterstützung bei der Ausbildung.