Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Großbrände, Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall, Pandemien. Nahezu täglich erreichen uns Nachrichten von solchen Ereignissen, die an die bestehenden Hilfeleistungssysteme enorme Herausforderungen stellen. Bund, Länder und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um der Bevölkerung in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten. Dafür stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung.

Aber jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich die Frage stellen:

Bin ich auf solche Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Kurse an, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren "JA" beantworten können.

Modul 2 - Vorbeugen und Reaktion auf Notlagen

Kursangebote für Jugendliche und Erwachsene

Ziel dieser Kurses ist es, Jugendliche und Erwachsene spielerisch mit Notfallsituationen vertraut zu machen und einfache, aber effektive Hilfsmaßnahmen zu erarbeiten und zu üben.

Inhalte des Kurses:

• Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
  • Vorsorge für außergewöhnliche Notlagen z.B. Bevorratung von Essen, Hausapotheke, Wasservorrat
  • Richtiges Handeln bei außergewöhnlichen Notlagen (Hochwasser, Stromausfall, Unwetter)

In 2 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, erarbeiten wir zusammen mit den Teilnehmern, was sie im Notfall tun können und wie sie sich und andere schützen.
Mithilfe verschiedener Szenarien können sich die Teilnehmer in unterschiedliche Notfallsituationen hineindenken und erlernen dabei notwendige Maßnahmen zur persönlichen Notfallvorsorge zu planen und umzusetzen, wie zum Beispiel Bereithaltung eines Notgepäcks inklusive wichtiger Dokumente und Bedarfsberechnung für Bevorratung.

Dieser Kurs richtet sich vor allem an Jugendliche,  junge Familien und Ruheständler.

Modul 3 - medizinische Erstversorgung

Kursangebote für Schulen, Jugendliche und Erwachsene

Ziel dieser Kurses ist es, die Teilnehmenden über die Erste-Hilfe-Ausbildung hinausgehend so auszubilden, dass diese in der Lage sind, erweiterte medizinische Erstmaßnahmen auch über einen längeren Zeitraum durchzuführen und professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung zu unterstützen.

Inhalte des Kurses:

• Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
  • Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen z.B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen, Wundversorgung
  • Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen z.B. Umgang mit einer Krankentrage

In 6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten lernen die Teilnehmer anhand von Gruppentrainings und praktischen Übungen wie sie sich aktiv für andere in einer Notlage einsetzen können.
Dazu gehört, Teamarbeit, eigene Grenzen zu setzen und Erste Hilfe mit provisorischem Material zu leisten. Dies beinhaltet unter anderem das langfristige Versorgen von Wunden und Verbrennungen sowie das Ruhigstellen von Knochen- und Gelenkverletzungen. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie professionelle Einsatzkräfte im Notfall unterstützen können, zum Beispiel beim Lagern und Transport von Verletzten.

Dieser Kurs richtet sich vor allem an Schüler und Schülerinnen von Oberschulen und Gymnasien sowie an junge Familien und Ruheständler.

Es werden keine Kursgebühren erhoben.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des DRK:

Ansprechpartner:
Beatrix Otto
DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e. V.
Rabenauer Straße 45
01744 Dippoldiswalde