kita-paulsdorf-buehne.jpg

Kindertagesstätte "Paulsdorfer Wasserflöhe"

Lage

Die DRK-Kindertagesstätte „Paulsdorfer Wasserflöhe“ befindet sich in ländlicher Umgebung direkt an der Talsperre Malter im Ort Paulsdorf. Es besteht eine direkte Busverbindung zur nächst größeren Stadt Dippoldiswalde. Angrenzende Orte sind des weiteren Seifersdorf und Malter. Diese vier Orte stellen das Haupteinzugsgebiet der Kindertagesstätte dar. 

In unmittelbarer Nähe der Einrichtung gibt es das internationale Ausbildungs- und Trainingszentrum für Wasserrettung des Roten Kreuzes, sowie den Strand des Seifersdorfer Freibades. Dieser darf von den Kindern und Erziehern außerhalb der Badesaison zum Toben, Spazieren, Forschen und Experimentieren genutzt werden. Ca. 20 Minuten Fußweg entfernt befinden sich ein großzügiger öffentlicher Spielplatz. 

Ansprechpartner

Leiterin:
Frau

Vicky Körner

03504 613386 Talsperrenstraße 60
01744 Dippoldiswalde

kita-paulsdorf@drk-dippoldiswalde.de

  • Räumlichkeiten und Außenanlage

    Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte befinden sich in der obersten Etage der ehemaligen Grundschule von Paulsdorf.


    In unserem Haus gibt es einen großen Gruppenraum zum Spielen und Schlafen, einen Multifunktionsraum zum gemeinsamen Essen und für kreative Tätigkeiten sowie ein Krippenzimmer für die Kleinsten. Jede Gruppeneinheit verfügt über eigene Sanitärräume. Im Erdgeschoss befindet sich die Garderobe mit separater Toilette.


    Die Kindertagesstätte verfügt über ein großzügiges Außengelände, dass den Kindern zu jeder Jahreszeit genügend Platz zum Spielen und Toben bietet. Dabei stehen den Kindern verschiedene Spielgeräte u.a. Sandkasten, Schaukeln, eine Hangrutsche und ein großes Klettergerüst zur Verfügung. Matschküchen und ein Spielpferd bieten die Möglichkeit von Rollenspielen. Die großen Bäume und das Weidenhaus eignen sich zudem als Spielmöglichkeiten und spenden im Sommer Schatten.


    Der großzügig angelegte Parkplatz wird für Sportangebote, Bewegungsspiele und Verkehrserziehung genutzt. 

  • Ansichten
    kita-pd-ansicht1.jpg
    kita-pd-ansicht2.jpg
    kita-pd-ansicht3.jpg
    kita-pd-ansicht4.jpg
    kita-pd-ansicht5.jpg
    kita-pd-ansicht6.jpg
    kita-pd-ansicht7.jpg
    kita-pd-ansicht8.jpg
    kita-pd-ansicht9.jpg
    kita-pd-ansicht10.jpg
    kita-pd-ansicht11.jpg
  • Das Kita Team

    Unser Team besteht aus einer Erzieherin und einer Heilerziehungspflegerin. Eine Sozialassistentin in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin unterstützt das Team.

    Bei Urlaubs- und Fehlzeiten unterstützen pädagogische Fachkräfte aus der DRK Kindertagesstätte "Märchenland".

  • Betreuungszeiten

    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr

    Schließzeiten:

    31.03.2023 1. Pädagogischer Tag
    06.-14.04.2023 Schließzeit Osterferien
    19.05.2023 Brückentag nach Christi Himmelfahrt
    02. – 06.10.2023 Schließzeit Herbstferien
    30.10.2023 Brückentag vor Reformationstag
    17.11.2023 2. Pädagogischer Tag
    23.12.2023 – 01.01.2024 Schließzeit Weihnachten Neujahr

  • Kapazität und Aufnahme in unsere Einrichtung

    - 8 Krippenkinder und 26 Kindergartenkinder

    - Aufnahmealter: ab 2 Jahre

    Anmeldung: seit dem 1. Juni 2022 erfolgt die Anmeldung über das Dippoldiswalder Kitaplatz-Onlineportal unter:

    Falls Sie Fragen zur Anmeldung Ihres Kindes haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.

  • Essenangebot

    Unsere Einrichtung wird täglich von der Agrargesellschaft Ruppendorf AG mit frisch gekochten und abwechslungsreichen Mahlzeiten beliefert. 

    Den Wochenplan können Sie der Internetseite des Essenanbieters oder dem Aushang im Foyer entnehmen. 

    Das Frühstück und das Vesper wird von den Eltern zur Verfügung gestellt.

  • Leitbild

    Die Basis für das Miteinander in unserer Einrichtung ist das Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes. Alle Kindestageseinrichtungen des DRK sind eingebunden in eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich alle der Idee verpflichtet fühlen, sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen einzusetzen.
    Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Wir achten die Kinder in ihrer eigenständigen Persönlichkeit, deren Würde den gleichen Stellenwert hat, wie die eines Erwachsenen. Kinder sind aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Alle Kinder haben den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung.
    Unsere Grundhaltung ist durch Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung geprägt. Wir setzen uns für Integration ein und wehren uns gegen Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Ausgrenzung. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung an.

  • DRK Grundsätze

    MENSCHLICHKEIT

    Wir achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, begleiten und unterstützen seine Entwicklungsschritte und orientieren uns an seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten.

    UNPARTLICHKEIT

    Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder und unterscheiden nicht nach Nationalität, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder individuellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

    NEUTRALITÄT

    Wir bilden Vertrauen und lösen Konflikte gemeinsam. So fördern wir die Kompetenz zur Konfliktlösung der Kinder. Wir achten dabei die Gefühle der Kinder, respektieren sie als eigenständige Persönlichkeiten und unterstützen sie, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen.

    UNBABHÄNGIGKEIT

    Unabhängig von Einflüssen und Interessen jeglicher Art nehmen wir unsere pädagogische Verantwortung wahr und sind einzig dem Wohl des Kindes verpflichtet. Wir nehmen die Kinder mit Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen ernst und gehen feinfühlig und anerkennend auf sie ein.

    FREIWILLIGKEIT

    Kinder haben ein Recht auf Beteiligung (Mitentscheiden und Mithandeln). So schaffen wir ein Umfeld, in dem es möglich ist, sich in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu engagieren. So fördern wir die Entwicklung von Hilfsbereitschaft und Kooperation.

    EINHEIT

    Unsere Angebote stehen allen offen, sind miteinander vernetzt und bieten Hilfe aus einer Hand. Wir begreifen die Kinder als Akteur*innen ihrer eigenen Entwicklung. Für diese Selbstbildungsprozesse schaffen wir die notwendigen sozialen Beziehungen und anregungsreiche Lernumfelde.

    UNIVERSALITÄT

    Wir interessieren uns für die Lebensbedingungen anderer Menschen, anderer Kulturen und Gesellschaften und begegnen ihnen mit Offenheit und Hilfsbereitschaft. Unsere Arbeit gilt der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung und gegen Diskriminierung.

  • Pädagogisches Konzept

    "Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen"
    (Haberkorn 2009).


    In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Dessen Ziel besteht darin, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sowie mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und sie selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
    Wir sehen dabei die sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und deren Familien als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Durch sorgfältige Analyse u.a. durch Beobachtung, Gespräche, Morgenkreise…, knüpfen wir an Schlüsselsituationen im Leben der Kinder an und machen sie zum Gegenstand für das erkundende und reflexive Lernen. Die PädagogInnen arbeiten dabei auf Augenhöhe der Kinder und sind deren Begleiter.

  • Aktuelles

    Osterausflug der "Paulsdorfer Wasserflöhe"

    Mit Beginn der Osterzeit können die Besucher der Weißeritztalbahn die liebevoll geschmückten Fenster der Eisenbahnwagen anschauen. Auch die kleinen Kunstwerke der Kinder der "Paulsdorfer Wasserflöhe" sind dort zu bewundern.
    Nach einem leckeren Osterfrühstück ging es mit dem Bus des DRK zum Bahnhof Dippoldiswalde. Von dort aus startete der Ausflug in Richtung Kipsdorf.

    Während der Fahrt dekorierten die Kinder die Fenster der Bimmelbahn mit ihren selbst gebastelten Osterhasen. In Kipsdorf war Endstation und für Kinder und Erwachsene hieß es "Alle aussteigen!" Voller Spannung beobachteten die Kinder das Umrangieren der Lokomotive. Als sie ihren Platz am anderen Ende des Zuges eingenommen hatte, konnten Klein und Groß wieder einsteigen.

    Während der Rückfahrt nahmen die Kinder einen kleinen Mittagsimbiss ein und konnten die Fahrt mit der Bimmelbahn noch einmal so richtig genießen.

    Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und zurück ging es mit dem Bus in die Kindertagesstätte.
    Nun freuen sich die Kinder schon auf das nächste Osterfest.

    Ausflug ins Uhrenmuseum Glashütte

    "Auf der Suche nach der Zeit" waren alle Vorschüler der DRK Kindertagesstätten "Märchenland" und "Paulsdorfer Wasserflöhe" im Uhrenmuseum in Glashütte.

    Auf dieser besonderen Exkursion erlebten sie anschaulich, wie von der großen Standuhr bis zur kleinsten Taschenuhr alle zusammengesetzt sind. Diese faszinierenden mechanischen Wunderwerke können die Zeit einteilen und anzeigen. Zum besseren Verständnis für alle Kinder, wurden Übungen zum Thema "Zeit" – vom Jahreslauf bis zum Sekundenschlag durchgeführt!

    Dieser Ausflug regte viele der Kinder an, sich noch einmal gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern auf die Suche nach der Zeit in Glashütte zu begeben.

    Sommerfest 2023

    Um den Sommer zu begrüßen, feierte die Kindertagesstätte "Paulsdorfer Wasserflöhe" am 14. Juni 2023 ein wunderschönes Sommerfest. Gemeinsam mit dem Elternrat bereitete das Team viele schöne Höhepunkte vor. So sponserte das THW eine Hüpfburg, eine Button-Maschine und den Grill. Ein herzliches "Danke" dafür!

    Viel Spaß machte den Kindern das Schminken, das Glücksrad mit den vielen tollen Preisen und die Seifenblasen. Auch die verschiedenen Bastelmöglichkeiten bereiteten viel Freude. Zur Begeisterung aller stiegen bunte Luftballons in den Sommerhimmel. Für das leibliche Wohl wurde mit Bratwurst, von den Eltern selbst gebackenem Kuchen und Obst gesorgt. So ging ein fröhlicher Kindergartentag zu Ende.

     

     

    Zuckertütenfest in der Kita Paulsdorf

    Am 22.6.23 war es nun soweit - unsere Vorschüler feierten ihr Zuckertütenfest!

    Auf Wunsch unserer Vorschüler ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Wildpark nach Geising. Dort bestaunten sie die Tiere, tobten sich auf den Spielplätzen so richtig aus und aßen leckere Pommes zum Mittagessen. Anschließend fuhren wir mit dem Zug nach Altenberg zum Kletterlabyrinth und zur Murmelbahn. Zurück in der Kita warteten bereits die Eltern. Gemeinsam wurde gegrillt und sich in der Talsperre Malter abgekühlt… Und auch die Zuckertüten waren über den Tag gewachsen!
    Als Abschluss des Tages sahen wir in der Kita noch einen tollen Film mit leckerem Popcorn, bevor alle müde auf ihre Matratzen fielen. Ein rundum gelungener Tag!

     

    Ausflug in den Zoo nach Dresden

    Die Kinder der Kindertagesstätte "Paulsdorfer Wasserflöhe" und die Gruppen "Hänsel und Gretel" und "Gestiefelter Kater" aus der Kindertagesstätte "Märchenland" unternahmen am 25.07.23 einen Ausflug in den Dresdner Zoo. Dort gab es viele Tiere zu bestaunen… Löwen, Elefanten, Giraffen, aber auch die zahlreichen Spielplätze sorgten für Freude bei den Kindern.
    Mit vielen Eindrücken und gestärkt mit einem Picknick ging es nach aufregenden Stunden am Nachmittag wieder zurück in die Kitas. Alle Kinder hatten nach diesem aufregenden Tag eine Menge zu erzählen.

     

Projekt "Kinder stärken" - Eine Kita, wie Kinder sie brauchen!

Seit November 2023 nimmt die Kindertagesstätte "Paulsdorfer Wasserflöhe" unter Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch Finanzmittel vom Freistaat Sachsen am Programm KINDER STÄRKEN - Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen teil.

Eine zusätzliche pädagogische Fachkraft leitet konkrete Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten aus den jeweils kitaspezifischen Unterstützungsbedarfen der Kinder und ihrer Lebenssituationen ab. Dabei werden in erster Linie die Kinder durch gezielte Angebote und Maßnahmen unterstützt, aber auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern u.a. Beratung zu Erziehungsfragen, wird angeboten. Die zusätzliche Fachkraft kümmert sich des Weiteren um die Kooperation mit Experten und sozialen Diensten bspw. wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Zudem arbeitet sie dabei intensiv mit den pädagogischen Fachkräften der Kita zur Umsetzung von kind- und elternbezogenen Maßnahmen sowie Unterstützung in herausfordernden Situationen zusammen.

Um die Maßnahmen so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten, wird das Projekt und die pädagogische Fachkraft durch eine externe Kompetenz- und Beratungsstelle fachlich im Prozess begleitet und unterstützt.

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Könneritzstraße 5
01067 Dresden
www.slfg.de

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.kinder-staerken-sachsen.de