2. Presse & Service

Einsatzübung Grundwurm 2022 erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, dem 05.11.2022, fand die Katastrophenschutzübung „Grundwurm 2022“ im Rabenauer Grund, unweit des Bahnhofes Seifersdorf statt. Die Betreibergesellschaft der Weißeritztalbahn, die SDG, ist ähnlich wie die Deutsche Bahn zum Vorhalten und Überprüfen eines Notfallmanagements verpflichtet. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde, Ortsfeuerwehr Seifersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Rabenau und dem DRK-Kreisverband Dippoldiswalde e.V. wurde ein Übungsszenario für Notfälle an der Kleinbahn in schwierigem Gelände geplant. Hier sollten erstmals die Meldewege seitens der SDG, das Zusammenspiel der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes geprobt werden. Die besondere Herausforderung stellt die Topographie des Rabenauer Grundes dar. Zwar malerisch gelegen, sind die steilen Hänge, das unwegsame Gelände und die schlechte Telefon- und Funkverbindung im Ernstfall eine echte Herausforderung für Rettungseinsätze.