Unter der Schirmherrschaft der AOK Plus traten 16 Mannschaften aus Annaberg-Buchholz, Auerbach, Aue-Schwarzenberg, Chemnitzer Umland, Delitzsch, Dippoldiswalde, Döbeln-Hainichen, Dresden, Freiberg, Freital, Leipzig-Land, Löbau, Weißwasser, Zittau, Zwickau und Zwickauer Land mit je bis zu sieben Teilnehmern zwischen 13 und 16 Jahren aus ganz Sachsen an, um die beste Jugendrotkreuzgruppe zu küren. An 15 spannenden Wettbewerbsstationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen in den Bereichen Erste Hilfe, Soziales Engagement, Umweltschutz und Rotkreuzwissen unter Beweis stellen. An einer Wettbewerbsstation präsentierten die TeilnehmerInnen eine im Vorfeld vorbereitete Modenschau zum Thema „Flower Power“.
Am Ende konnte sich die Mannschaft aus Dippoldiswalde vor Auerbach und Zwickauer-Land als Sieger des Wettbewerbes durchsetzen. Sie werden das JRK Sachsen in diesem Jahr auf dem JRK-Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.
An der gesamten Veranstaltung nahmen ca. 250 Personen teil. Der Großteil der SchiedsrichterInnen und HelferInnen besteht aus Ehrenamtlichen des Jugendrotkreuzes aus ganz Sachsen. Vielen Dank allen Engagierten und dem Ausrichter der Veranstaltung, dem DRK-Kreisverband Löbau e.V.