Chronik 1990 - 2007

1990
Im September 1990 wurde durch die 21 Kameradinnen und Kameraden die Gründung der Bergwacht-Bereitschaft Geising beschlossen, die aus der noch bestehenden Grundorganisation des Bergunfalldienstes hervorging.
Die von uns neu renovierten Räume der Unfallhilfsstelle (Lange Straße 17) wurden weiterhin von der Stadt Geising zur Verfügung gestellt. In der Gründungsveranstaltung wurde Rico Wapki einstimmig zum Bereitschaftsleiter gewählt. Aus persönlichen und beruflichen Gründen wanderten viele Kameraden in die Altbundesländer ab, so dass die Bergwacht-Bereitschaft nur noch aus 13 Mitgliedern bestand.

1991
Der alljährlich am Faschingssonntag stattfindende Ski- und Eisfasching, mit einem Umzug durch die Stadt, wird durch die Kameraden der Bergwacht im Zusammenwirken mit der Feuerwehr Geising abgesichert.
Im Winter 1991 wurde der Bergwacht Geising ein Motorschlitten vom Typ „Buran" durch das DRK übergeben. Das umfangreiche Loipennetz rund um Geising, die abgelegenen Rodelhänge und nicht zuletzt der Skihang können so optimaler und schneller betreut werden.

1992
Im Frühjahr führten wir unsere erste Kleidersammlung in Geising durch. Aufgrund der unerwartet hohen Beteiligung der Geisinger führen wir seitdem zwei Mal im Jahr eine Kleidersammlung durch.
Im Juli dieses Jahres feierte die Feuerwehr Geising ihr 110-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Schauübung der Feuerwehr mit Simulation eines Gebäudebrandes und eines Verkehrsunfalls. Im Verlauf der Übung kamen Rettungsmittel der Rettungswache Altenberg und der Bergwacht zum Einsatz.

1993
Unser Kamerad Silvio Kühnel nahm in diesem Jahr erstmalig am Hilfstransport nach Komarin (Weißrussland) im Tschernobylgebiet teil, dies geschah mit der Unterstützung des DRK Dippoldiswalde.

1994
wurde die Bergwacht-Hütte am Eisstadion von den Bergwacht-Mitgliedern errichtet. Der Bau der Hütte wurde durch die Unterstützung des DRK's, der Stadtverwaltung Geising und zahlreicher Sponsoren überhaupt erst möglich.

mehr Fotos unserer Bergwachthütte >>>>>>

Ende Oktober brach ein weiterer Hilfstransport nach Tschernobyl auf, an dem die Kameraden Jens Stoppok und Rico Wapki teilnahmen.

1995
Der 25  Jahre alte Skilift an der „Wache" verlor zum 01.01. seine Betriebserlaubnis.
Glücklicherweise wurden der Stadt Geising durch die Stadt Peiting (Bayerischer Wintersportort) 2 Skilifte geschenkt, wovon bereits einer im Winter 95/96 in Betrieb ging. Zur Verbesserung der Kommunikation während der Einsätze erhält die Bergwacht Geising drei 4m-Band Funkgeräte.
Mit Beginn der Wintersaison eröffnete das neu gebaute Eisstadion seine Pforten, dies stellte ein neues Einsatzgebiet für die Bergwacht dar.

1996
Da die Schwere der Unfälle in den letzten Jahren zugenommen hat, erfolgte die Ausrüstung der Bergwacht Geising mit Vakuummatratze, Vakuumschienen und einen Satz Halskrawatten. Um eine noch optimalere Versorgung an den verschiedenen Unfallorten vornehmen zu können, richteten wir zwei Notfallkoffer ein.

1997
Die Liftbetreiber stellten uns für die Absicherung des Skigebietes Geising einen Motorschlitten Typ „Ski-doo" unentgeltlich zur Verfügung.
In seinem Vorabendprogramm (Sachsenspiegel) zeigte der MDR eine Reportage über die Tätigkeit der Bergwacht im Osterzgebirge, in der auch Kameraden der Bergwacht Geising bei ihrer Tätigkeit zu sehen waren.

1998
Dank vieler Sponsoren wurde die Anschaffung eines modernen Motorschlittens vom Typ "Ski-doo/Scandic" , Motorschlitten vom Typ "Grand Turing XTC (Bergwachtausführung) mit dazugehörigem Rettungspulk möglich. Zwei Mitglieder der Bergwacht Geising übernahmen in ihrer Freizeit das Präparieren der Langlaufloipen rund um Geising.

Festakt 50 Jahre Bergwacht im Osterzgebirge

2002
Mercedes Jeep wird durch neuen Jeep vom Typ "Isuzu/ Trooper (Diesel)" ersetzt, Einsatz als NEF, Behelfs- RTW und Bergwachteinsatzfahrzeug

Einheitskleidung der Bergwacht wird eingeführt

04/2005
Am 15.04.05 fand unsere Bereitschaftswahl statt.

Zur Bereitschaftsleitung wurden gewählt:
          Kassierer                             Peter Grahl
          stellv.Bereitschaftsleiter      Alf Liebeheim
          Bereitschaftsleiter               Rico Wapki

06/2005
Erhalt eines neuen Mannschaftstransporters "VW T5 Synchro", somit geht der "VW Synchro T4" nach 12 Jahren zuverlässiger Dienste außer Betrieb.

03/2006
Durch Sponsorengelder konnte ein neuer Lastenhänger für unsere Motorschlitten gekauft werden, damit sind wir in der Lage weitläufiger und flexibler zu sein.

06/2006
Ein neuer Motorschlitten vom Typ "Ski-doo/Scandic" wurde in Dienst gestellt.
Motorschlitten Ski-Doo

05/2007
Im Mai 2007 begannen wir mit dem Ausbau underer Bergwachthütte im Gründel. Durch Eigenleistung der Kameraden wurde unser Domizil um ca. 5qm größer, so das wir die Patienten noch evektiver versorgen können.

Mehr Bilder hier >>>>>>

11/2007
am 14.11.07 wurde der Bergwacht Osterzgebirge ein neues Quad übergeben. Es soll im Sommer die Rettung aus unwegsamen Gelände erleichtern.