Rotkreuz Pretzschendorf

Jugendrotkreuz

Da wir uns auch für die Zukunft eine Bereitschaft und SEG-Gruppe für Pretzschendorf wünschen, liegt eine wesentliche Aufgabe unseres Vereines auch darin, die Kinder und Jugendlichen in und um Pretzschendorf in Erster Hilfe auszubilden.

Um das notwendige Wissen über Sofort- und erweiterte Maßnahmen bei Verletzungen und Unfällen altersgerecht vermitteln zu können, werden die jungen Helfer bei uns in zwei Altersgruppen unterteilt. Die I. Stufe umfasst die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, danach geht es für sie in der Stufe II weiter. Ab 16 Jahre besteht für sie die Möglichkeit, unserer Bereitschaft beizutreten.

Die Jugendrotkreuzler treffen sich alle 14 Tage, um „Unterricht“ durch einen Ausbilder oder andere Bereitschaftsmitglieder zu erhalten. Das Spektrum der „Lehreinheiten“ ist weit gefächert. Thermische und toxische Schäden, Schädelverletzungen, Wunden, Knochenbrüche aber auch Geschichte und Aufbau des Deutschen Roten Kreuzes sind Inhalt der Ausbildung. Dabei wird die Theorie und besonders die Praxis behandelt. Auf Vielfalt und Abwechslung wird in den Gruppenstunden viel Wert gelegt und Teamarbeit durch Spiele gefördert.

Jedes Jahr findet ein Wettkampf in den verschiedenen Orten des Kreisverbandes Dippoldiswalde statt, um die erlernten Fähigkeiten zu überprüfen. Dort müssen die Jugendrotkreuzler ihr Können an verschiedenen Stationen wie Sport & Spiel, Karte & Kompass, Erste Hilfe, Heilpflanzen und natürlich auch Theorie beweisen.